IDEE & HINTERGRUND

MÜNCHENS ERSTES STADTLABEL
Als erstes Münchner Stadtlabel, benannt nach der Münchner Kultfigur Franz Münchinger auch bekannt als "Monaco Franze", greifen wir das ganz besondere Münchner Lebensgefühl auf und versuchen dies mit unseren Designs und Produkten zum Ausdruck zu bringen. Die enge Verbindung von Tradition und Moderne liegt uns bei der Entwicklung aller Produkte besonders am Herzen!

MADE DAHOAM 
Es ist uns eine Herzensangelegenheit auf Qualität zu achten und stets verantwortungsvoll zu handeln. Deshalb legen wir auch sehr großen Wert auf die verwendeten Materialien, deren hochwertige Verarbeitung und die regionale Produktion und die Veredelung in Bayern bzw. München! 

FAIR WEAR
Die Gesundheits- und Umweltverträglichkeit (alle Textilien unterliegen dem Öko-Tex Standard 100, Klasse 1) sowie der faire Handel (Partner der "FAIR WEAR FOUNDATION" / www.fairwear.org) liegen uns zudem besonders am Herzen.

AUSLIEBEZUMÜNCHEN
Getreu dem Motto "AUSLIEBEZUMÜNCHEN" unterstützen wir mit einem Teil der Einnahmen, wohltätige und soziale Münchner Einrichtungen (z.B. die Münchner Tafel e.V.), "Dein München e.V." oder "Condrobs e.V.". Gemeinsam mit namhaften Münchner Unternehmen (z.B. Red Bull München) und Medienpartnern (z.B. 95,5 charivari), haben wir zudem eine Charity-Kampagne unter dem Namen "Wir lieben München" (wirliebenmuenchen.de) ins Leben gerufen. Dabei werden unter anderem exklusive franzmünchinger-Designs entworfen - der Erlös fließt dabei direkt und zu 100% an soziale Münchner Projekte!

WIR SAGEN DANKE!!
Wir bedanken uns von Herzen für die von Anfang an unkomplizierte & freundliche Unterstützung des Projekts u.a. durch Herrn Helmut Dietl (Drehbuchautor & Regisseur) und Frau Utta Fischer-Martin (Witwe von Helmut Fischer)! 

MÜNCHENS ERSTE LEDERHOSN & JANKER
2012 entwickelten wir streng nach den traditionellen bayrischen Vorbildern aus der Region um München bzw. dem Oberland & Chiemgau, "Münchens erste Lederhose". Bis zu diesem Zeitpunkt gab es bei der Münchner Tracht bzw. "Münchner Gwand" nämlich lediglich eine für die meisten bayrische Städte übliche lange Stoffhose bzw. eine Variation davon als Kniebundhose aus Stoff.
Bei der Bestickung wurde ebenfalls eine streng an traditionelle Stickereien angelegte "Münchner Bestickung" in den beiden einzigen bayrischen Stickfarben "Gelb" und "Grün" entwickelt, patentiert und jede Hose damit einheitlich bestickt. Auf der "Nickertasche" (Messertasche) am rechten Bein symbolisiert das "Münchner Kindl" die Herkunft der hochwertig verarbeiteten Hirschlederhose. Die gelbe Bestickung entspricht dabei der typischen Bestickungsfarbe im Chiemgauer Raum und die grün Bestickten Hosn traditionellen Stickfarbe des bayrischen Oberlandes und Niederbayern.     
Seit Sommer 2015 gibt es zudem mit der "Nymphenburg" (dem Geburtsort König Ludwigs II.) ein drittes Mitglied in der neuen Münchner Trachtenfamilie. Die blaue Bestickung hat ebenfalls seine Ursprünge im 19ten Jahrhundert und der bayrischen Tradition. König Ludwig II. Ließ sich 1890 seine später sehr geliebte und geschätzte Krachlederne im Königsblau besticken. Fortan war die Blaue Bestickung sogar per Patentschrift über 120 Jahre lang nur der Wittelsbacher Familie vorbehalten und ist daher auch noch eher ein Geheimtipp unter den Lederhosen.
Passend zur Münchner Lederhose gibt es seit 2015 auch Münchens ersten Janker der ebenfalls explizit für den Münchner & Münchenliebhaber entwickelt wurde. Neben dem traditionellen Oberland-Schnitt gibt es den Münchner Janker aus ungefärbter Hochlandschafswolle in den Farben Hellgrau, Hellbraun und Dunkelgrau. Die Knöpfe ziert das Bayrische Wappen mit dem Münchner Kind, umschlossen von der ersten Strophe der Bayern Hymne "Gott mit dir du Land der Bayern".